Liebe Kolleginnen und Kollegen,
⚠️ WICHTIG für alle mit Gewerbeschein für Beherbergung!
Am Dienstag, 24. September, ab 10:30 Uhr findet im Haus der Wiener Wirtschaft die Fachgruppen-Tagung der Hotellerie statt – bis 15.9. kannst du dich für die Teilnahme anmelden!
Dort wird unter anderem über die Erhöhung der Grundumlage für die WKO abgestimmt – eine Maßnahme, die für uns Apartmentvermieter eine deutliche Verschlechterung bedeuten würde.
Bisher waren es pro Standort mit einem Apartment & Doppelbett 50 € (Sockelbetrag) + 62 € (Mindestbetrag bei Betten) = 112 €.
Laut dem neuen Vorschlag der WKO sollen es ab 2026 bei einem Standort mit einem Apartment & Doppelbett 100 € (Sockelbetrag) + 62 € (Mindestbetrag bei Betten) = 162 € sein!
Unser Kompromiss-Vorschlag ist die Streichung des Mindestbetrags und eine exakte Abrechnung nach Betten. Bei einem Standort mit einem Apartment & Doppelbett würde das 100 € (Sockelbetrag) + 6 € (2 x 3 €) = 106 € bedeuten.
👉 Pro Gewerbeschein zählt eine Stimme! (Wer mehrere Gewerbescheine, z.B. mehrere GmbHs angemeldet hat, hat mehr Stimmen 😉)
Und im Moment sind leider noch zu wenige Anmeldungen eingegangen, um diese Erhöhung wirksam zu verhindern.
Darum unsere dringende Bitte:
Meldet euch bis spätestens 15.9. per E-Mail an hotellerie@wkw.at, mit Angabe von Firmenname und Name der Geschäftsführung.
📎 Hier findet ihr die relevanten Dokumente zur Tagung.
Bitte nehmt euch die Zeit und kommt zur Sitzung – jede einzelne Stimme ist entscheidend.
Nur gemeinsam sind wir stark 💪 – und nur gemeinsam können wir unsere Interessen durchsetzen!
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Euer VDAV-Team

Schreibe einen Kommentar